Zahnfleisch­korrektur

Gesundes Zahnfleisch und ästhetisches Lächeln in Balance

Die chirurgische Zahnfleischkorrektur kann im HAUS DER ZAHNGESUNDHEIT sowohl aus gesundheitlichen als auch ästhetischen Gründen durchgeführt werden. Sie umfasst verschiedene Verfahren, die je nach individueller Situation angewendet werden. Ein häufiger Grund für eine Zahnfleischkorrektur sind Parodontalerkrankungen. Durch das zurückweichende Zahnfleisch verlieren die Zähne an Stabilität, die Zahnhälse liegen zunehmend frei und bieten eine erhöhte Angriffsfläche für Bakterien. Daneben können die Zähne temperaturempfindlicher werden und auch die Ästhetik ist durch die sichtbaren Zahnhälse beeinträchtigt. In diesem Fall ist die Zahnfleischtransplantation eine effektive Methode. Hierbei wird gesundes Zahnfleisch aus einer anderen Stelle des Mundes entnommen und an die betroffene Stelle transplantiert, um die Abdeckung zu verbessern. Bei Zahnfleisch, das die Zähne unverhältnismäßig bedeckt und beim sogenannten Zahnfleischlächeln oder „gummy smile“ sichtbar wird, kann eine Zahnfleischresektion erfolgen, bei der überschüssiges Gewebe entfernt wird.

Nach jedem Eingriff ist die Nachsorge von entscheidender Bedeutung. Eine gewissenhafte Mundhygiene ist einzuhalten, um Infektionen zu vermeiden. Regelmäßige Nachuntersuchungen sind wichtig, um den Heilungsprozess zu überwachen. Es kann einige Tage dauern, bis die Schwellung abklingt und eventuelle Fäden, die zum Wundverschluss oder zur Fixierung des transplantierten Zahnfleischs eingesetzt wurden, entfernt werden können. Bei Bedarf ist eine unterstützende Antibiotikatherapie unter ärztlicher Aufsicht ratsam, um die bestmögliche Genesung und Infektionskontrolle zu gewährleisten.